Aufwärtstrend hat weiter Bestand: DAX hat die Kurslücke von Oktober endlich geschlossen


Hat der Dax nur Luft geholt? Das positive Szenario bleibt intaktSchon wieder driftet die Stimmung der meisten Marktteilnehmer in den tief schwarzen Bereich: Die Märkte seien zu stark nach oben gelaufen, die Wirtschaftsdaten erholten sich nur mäßig oder die 6000-Punkte-Marke bilde einen unüberwindbaren Widerstand…und so weiter und so weiter… Die Fakten sehen aber wieder einmal anders aus!

Schon in unserem Beitrag von Anfang Juli dieses Jahres stellten wir den Rücksetzer des DAX-30 zur Marke von 4500 Punkten als zwingenden Kaufbereich heraus. Schon damals wegen des massiv vorhandenen Pessimismus im Markt. Heute stellt sich die Situation bezogen auf das 5650er-Niveau genau so dar, mit dem Unterschied, dass der Chart des DAX-30 den positiven Ausblick noch dazu für jeden sichtbar macht!

Selbst eine Korrektur unter 5600 bedeutet Schwung holen für den Ausbruch

Der deutsche Leitindex ist ein notorischer „Kurslücken-Schließer“ . Statistisch gesehen geschieht dies mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent über den Zeitablauf – so auch gestern mit dem Gap vom 07.10.2009. Damit steht kurzfristig – wie im Chart dargestellt – deutlicher Widerstand bei 5750. Da der Markt nun endlich wieder Luft geholt hat, wird ein neuerliches Überwinden von 5750 ein Kursfeuerwerk auslösen.

Zusätzlich ist der seit Anfang August bestehende Aufwärtstrend auch weiterhin in Takt. Selbst ein kurzfristiges Unterschreiten dieser Zone bei etwa 5600 Punkten würde den Bullen noch mehr Kraft nach oben geben. Hintergrund bei dieser Abwärtsbewegung wäre die Säuberung des Marktes von Stopp-Orders – neue Positionierungen würden folgen müssen!

Wir halten weiterhin an unserem Kursziel von 6200 Punkten bis Ende des Jahres fest. Zwar könnte diese Woche wegen der wichtigen Konjunkturzahlen recht „schwankungsintensiv“ werden, dennoch gehen wir davon aus, dass ein neuer Zwischenboden ausgebildet werden wird. Täglich geben wir exakte Long oder Short-Einstiege mit vorgegebenen Stopps und Gewinnzielen für unsere Kunden vor.


Aktien-Info

DAX (Performance)
WKN: 846900
ISIN: DE0008469008

Die Aktien-Informationen und Marktdaten stammen von finanznachrichten.de.
Oktober 27, 2009

Ein Gedanke zu „Aufwärtstrend hat weiter Bestand: DAX hat die Kurslücke von Oktober endlich geschlossen

  1. Pingback: Aktien-Blog » Abwärtstrend nur vorläufig gestoppt? Wir bleiben mittelfristig zuversichtlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.