Rezension: „Clever Traden mit System 2.0“ von Van K. Tharp


Clever Traden mit System 2.0
Bei Amazon

44,90 Euro Keine Versandkosten. Zum Bestellen Bild anklicken!„Clever Traden mit System 2.0“

Clever Traden mit System 2.0“ von Van K. Tharp ist das beste Buch, das mir in diesem Jahr in die Finger gekommen ist. Es behandelt detailliert und umfangreich die Themen Psychologie, Money Management sowie Risiko Management. Auf den über 450 Seiten werden alle wichtigen Aspekte behandelt, die sich ein Trader für den Erfolg unbedingt aneignen sollte. Zunächst räumt der Autor mit der Legende des Heiligen Grals auf und erklärt dann, welche Aspekte für das Trading wirklich von Bedeutung sind.

In den weiteren Kapiteln werden anschließend die eigenen Psychologie sowie die gesetzten Ziele behandelt, dabei versucht der Autor, den Leser durch verschiedene Überlegungen anzuregen, sich über seine eigene Tradingsstrategie Gedanken zu machen. Im zweiten Teil des Buchs wird ausführlich über die Voraussetzungen für den Entwurf eines funktionierenden Systems diskutiert und im dritten Teil die wesentlichen Bestandteile eines Handelssystems dargestellt. Abschließend werden die im Buch aufgeführten Punkte noch einmal zusammenfassend erklärt.

Das Buch ist recht theoretisch und vermittelt kein funktionierendes Trading-System, sondern regt vielmehr dazu an, sich Gedanken über den Aufbau eines eigenen Systems zu machen. Eine komplett fertige Lösung ist in diesem Buch nicht zu finden, sondern eine Vielzahl von Ansätzen. Es beschreibt und beschwört wiederholend, wie wichtig die Bestimmung von Positionsgrößen und das Einhalten von Stops ist und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie dieser Problematik begegnet werden kann.

„Clever Traden mit System 2.0“ gibt dem Leser einen Überblick, welche Möglichkeiten die verschiedenen Märkte dem Anleger bieten. Eine solche Zusammenfassung habe ich noch nie in einem einzelnen Buch vorgefunden. In Beispielen wird ausführlich erklärt, wie mehrere Tradingstile in verschiedenen Marktsituationen erfolgreich sein können und was die wirklichen Voraussetzungen für den Erfolg sind.

Tharps Buch behandelt die wirklich wichtigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Trading und nicht nur den Einstieg in eine Position, wie es in anderen Büchern und Artikeln nur all zu oft vorkommt. Aus meiner Sicht kann ich „Clever Traden mit System 2.0“ Anfängern und auch erfahrenen Tradern ans Herz legen, da es sich umfassend und verständlich mit dem Aufbau von Tradingstrategien befasst.


Juni 28, 2008

Ein Gedanke zu „Rezension: „Clever Traden mit System 2.0“ von Van K. Tharp

  1. Jörg

    Psychologie beim Aktienhandel scheint wichtiger zu sein als man glaubt.
    Auf der Seite http://www.aktien-verstehen.de kann man auch etwas darüber lesen.
    Auch das Thema Money Management ist dort vorhanden, aber die Seite ist
    noch nicht komplett. Es kommen wohl noch weitere Themen hinzu. Ich denke
    für Aktien Interessenten kann es schon was bieten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.