Steigen die Aktien weiter? Expertenmeinungen von der Invest


Während sich der DAX am Freitag nicht so richtig entscheiden konnte, wurde zahlreichen Analysten und Börsenexperten auf der Invest immer wieder die selbe Frage gestellt: „Wie entwickeln sich Aktien und insbesondere der DAX weiter?“ Die Tatsache, dass es auch auf Seiten der Profis Optimisten und Pessimisten gab, kommentierte Hermann Kutzer vom Handelsblatt positiv: „Immer wenn es eindeutige Meinungen gibt, ist dies meist schlecht für die Kurse.“

Dr. Georg Thilenius, Markus Zschaber und andere, erwarten im Jahresverlauf einen sinkenden DAX. Wann jedoch der Sinkflug des DAX einsetzen soll, bleibt unklar. Prognosen reichen von „Mitte April“ bis „im November“. Dass dies Kaffeesatzleserei ist, war jedem Besucher der Vorträge klar. Einig waren sich die Experten jedoch in einer Sache: Den Profis zu Folge, könnte der Spruch „Sell in may and go away“ in diesem Jahr wieder einmal wahr werden. Eine Seitwärtsentwicklung sei in diesem Sommer wahrscheinlich.

Entgegen der Meinung der etwas älteren Experten beim Handelsblatt, waren viele der jungen Analysten der Börsenbriefe optimistisch. „Mindestens 6300 Punkte bis zum Jahresende“ prophezeite den Privatanlegern ein junger Herr Mitte Zwanzig. Auch Rohstoffe und Rohstoffaktien waren Thema auf der Invest. Doch blieben viele Vorträge an der Oberfläche. Bei komplexen Themen, wie Rohstoff-Explorern, bleibt dem Aktionär nur der Griff zum Buch.

Abschließend teile ich Kutzers Meinung. So lange es verschiedene Meinungen gibt, ist alles gut. Dennoch würde ich vorerst den erfahrenen Experten mehr zutrauen als Analysten, die möglicherweise nicht einmal den Neuen Markt erlebt haben. Grundsätzlich war die Stimmung auf der Invest rosig. Die Privatanleger kamen auf ihre Kosten, viele Aussteller präsentierten Ihre Produkte und legten noch das ein oder andere „Goodie“ drauf. Die Branche scheint zufrieden, hoffen wir, dass uns die Märkte die gute Stimmung nicht verderben! Dass es auf der Invest nicht nur um Aktien ging, schreibe ich Ihnen in den nächsten Tagen.


Ein Gedanke zu „Steigen die Aktien weiter? Expertenmeinungen von der Invest

  1. Pingback: Nach kurzer Pause erstmal Blick auf die Börsen-Blogs • Börsennotizbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.