Unbemerkte Trendwende: Wachstumswerte jetzt wieder auf dem Vormarsch?


Spread zwischen Growth- und Value-WertenNachdem jahrelang die Substanzwerte gegenüber den Wachstumswerten die bessere Wertentwicklung nahmen, ist in nebenstehender Grafik zu sehen, dass sich seit dem ersten Quartal 2007 eine Wende ereignet hat. Am Markt scheinen sich nun Wachstumswerte besser zu entwickeln. Was bedeutet das?

An den Börsen existieren Zeiten, an denen Wachstumswerte dominieren und andere Zeiten, an denen Substanzwerte erfolgreicher sind. In der Regel wechseln sich diese Phasen ab. Es gibt viele Personen, die in Growth (Wachstumswerte) oder Value (Substanzwerte) investieren und diesen Stil niemals ändern, da sie der Meinung sind, dass die eine Anlageform die andere dominiert. Nach meiner Meinung wechseln sich diese Phasen in Wahrheit immer mal wieder ab und genau das ist im vergangenen Jahr auch geschehen. Viele Anleger haben Value Investing gemacht, da man damit jahrelang besonders erfolgreich war, diese Werte verlieren daher heute auch stärker, als die so genannten Wachstumswerte.

Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Wachstumswerten und Substanzwerten ist, dass die Wachstumswerte ein höheres Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aufweisen. Das über Jahre rentable Investieren in Aktien mit niedrigem KGV ist nun vorbei und vermutlich auch für die kommenden Jahre nicht mehr die richtige Strategie.

Kursverlauf des MSCI GrowthEine einfache Möglichkeit, interessante Wachstumswerte für zukünftige Investements zu finden, ist es nun, entsprechende Indizes zu prüfen. Beispielsweise kann man sich die Werte des MSCI-Growth-Index anzeigen lassen, indem man sich die Zusammensetzung des „iShares MSCI EAFE Growth Index Funds“ anzeigen lässt. Der Index selbst bewegt sich seit vergangenem Jahr stabil in einer Seitwärtsphase und hat nun wieder den unteren Bereich innerhalb dieses Seitwärtstrends erreicht. Sollte meine Annahme richtig sein, dann befinden wir uns nun an einem Punkt, an dem Werte des MSCI-Growth-Index günstig gekauft werden können.

Hier finden Sie eine Tabelle mit den Werten des „MSCI-Growth-Index“ in Excel:

Excel-Tabelle MSCI Growth


Juli 19, 2008

Ein Gedanke zu „Unbemerkte Trendwende: Wachstumswerte jetzt wieder auf dem Vormarsch?

  1. Pingback: CoreFinance » Blog Archiv » Top: The Little Book of Value Investing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.