Die Gier ist zurück: Die heißesten Übernahmen und Kursexplosionen im Rohstoff-Sektor


Rohstoff-Produzenten brauchen stetig Nachschub an Ressourcen (Symbolfoto: Thompson Creek Metals)Kinross kauft Red Back, BHP versucht die Megaübernahme von Potash Corp., Übernahmekampf um Andean Resources zwischen Eldorado und Goldcorp, Stillwater bietet eine große Prämie für Marathon, ATAC und Bayfield explodieren nach neuen Entdeckungen: Es geht Schlag auf Schlag im Rohstoff– und Explorationssektor! Die Gier nach neuen Deals, nach Wachstum und Konsolidierung ist zweifelsohne zurück.

Der Rohstoffsektor ist „the Place to be“! Dies erkennen nicht nur immer mehr Investoren, sondern auch immer mehr Abteilungen der Investmentbanken. Es setzt sich die Erkenntnis durch, dass diese Branche in Sachen Fusionen und Übernahmen unendliche Chancen bietet. Denn: Die großen Rohstoffförderer müssen laufend ihre Produktion durch neue Vorkommen ersetzen, um ihre meist hohe Börsenbewertung zu halten. Doch die beteiligten Banken scheinen nicht gerade daran interessiert zu sein, dass der Übernehmer ein Schnäppchen macht. Die gebotenen Preise für Potash, für Andean oder Red Back sind beileibe nicht „günstig“ zu nennen, sondern ambitioniert.

Kursexplosionen bei Rohstoff-Explorern

Kein Wunder: Die Berater verdienen um so mehr, je teurer der Deal über die Bühne geht. Und je höher die Börsenbewertungen der Übernommenen sind, desto mehr verdient die Bank bei den Übernahmen. Nur so lassen sich auch manche Kursbewegungen erklären. Bei Andean oder Red Back wurde mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit Kurspflege betrieben, um den Kurs auf das „passende“ Niveau zu führen.

Die Gier der Produzenten nach Wachstum trifft hier auf die Gier der Banken nach neuen Deals. Doch auch die Gier der Investoren ist zurück: Dies erkannt man an den Kursexplosionen der letzten Wochen nach neuen Entdeckungen: ATAC Resources und Bayfield Ventures stehen exemplarisch für die neue Aufbruchstimmung im Explorationsbereich. Beide Aktien hoben in den letzten Tagen geradezu „raketenmäßig“ ab! ATAC Resources explodierte von 2 auf 7,20 CAD, nachdem ein neue, hochgradige Goldzone (9,26 g/t über 31,13 Meter innerhalb eines größeren Intervalls von 4,65 g/t über 65,20 Meter auf der Rau-Liegenschaft in Yukon) entdeckt wurde.

Unternehmen mit niedrigem Börsenwert bieten hohe Hebel

Verdacht auf Kurspflege: Andean ResourcesGestern wurde klar, warum Bayfield vom Handel ausgesetzt war: Man entdeckte auf seinem Burns Block-Property in Rainy River (Nordwest-Ontario, Kanada) hochgradige Goldzonen: 35,93 g/t über 10 Meter, die in einer Zone von 13,28 g/t über 28 Meter liegen, lassen die Anlegern jubilieren. Denn: Diese gestern bekannt gegebene Zone liegt 400 Meter von einer ersten Entdeckung von letzter Woche entfernt. Dort wurden 31,71 g/t Gold über 3 Meter gemeldet. Es ist daher anzunehmen, dass Bayfield hier auf einer durchgehenden Mineralisierung und daher womöglich auf einer Multi-Millionen-Unzen-Entdeckung. Dies muss das 20.000 Meter Bohrprogramm, welches derzeit läuft, allerdings noch nachweisen. Da dies die ersten Ergebnisse aus diesem Programm sind, ist die Fantasie entsprechend hoch.

Da Bayfield zudem einen sehr niedrigen Börsenwert (nur 41 Millionen Aktien ausstehend) vorweisen konnte, ist der Hebeleffekt entsprechend hoch! Der Börsenwert dieser beiden Gesellschaft nach dem Hype der letzten Tage (Bayfield legte gestern alleine 52 Prozent zu!): 50 Millionen CAD (Bayfield) und 630 Millionen CAD (ATAC).

Die Gier ist zurück. Investoren, Produzenten, Explorer, Spekulanten und nicht zuletzt die „Dealmaker“ der Investmentbanken sorgen dafür, dass uns ein goldener Herbst ins Haus stehen könnte. Jetzt keine guten Explorationsaktien im Depot zu haben, könnte sich als teurer Fehler erweisen! Der Sommerschlussverkauf geht dem Ende entgegen: Wir sagen Ihnen, wo es noch wahre Schnäppchen zu machen gibt.


Aktien-Info

BAYFIELD VENTURES CORP
WKN: 509728
ISIN: CA0727771051
WKN:
ISIN:
MARATHON OIL CORPORATION
WKN: 852789
ISIN: US5658491064
Herkunft: USA
Branche: Öl/Gas
Nachrichten:  MARATHON OIL CORPORATION
STILLWATER MINING COMPANY
WKN: 893759
ISIN: US86074Q1022
Herkunft: USA
Branche: Rohstoffe
Nachrichten:  STILLWATER MINING COMPANY
GOLDCORP INC
WKN: 890493
ISIN: CA3809564097
Herkunft: Kanada
Branche: Rohstoffe
Nachrichten:  GOLDCORP INC
ELDORADO GOLD CORPORATION
WKN: 892560
ISIN: CA2849021035
Herkunft: Kanada
Branche: Rohstoffe
Nachrichten:  ELDORADO GOLD CORPORATION
Andean American Mining Corp.
WKN: 903464
ISIN: CA0334931072
POTASH CORPORATION OF SASKATCHEWAN INC
WKN: 878149
ISIN: CA73755L1076
Herkunft: Kanada
Branche: Rohstoffe
Nachrichten:  POTASH CORPORATION OF SASKATCHEWAN INC
RED BACK MINING
WKN: A0BM07
ISIN: CA7562971076
KINROSS GOLD CORPORATION
WKN: A0DM94
ISIN: CA4969024047
Herkunft: Kanada
Branche: Rohstoffe
Nachrichten:  KINROSS GOLD CORPORATION
BHP BILLITON LIMITED
WKN: 850524
ISIN: AU000000BHP4
Herkunft: Australien
Branche: Rohstoffe
Nachrichten:  BHP BILLITON LIMITED

Die Aktien-Informationen und Marktdaten stammen von finanznachrichten.de.
September 10, 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.