Ein wahrer Fortschritt: Dax klettert in neue Höhen

Ein freundlicher Handelstag neigt sich seinem Ende zu: Der Leitindex Dax konnte heute bei 6242 Punkten schließen. Dies entspricht dem höchsten Schlussstand des Index seit fünf Jahren und einem Kursplus von 0,6 Prozent. Im Laufe des Tages fiel Deutschlands Börsenbarometer zwar noch unter die Marke von 6200 Punkten, berappelte sich dann allerdings recht schnell. Mittlerweile haben sich die Anleger in den USA und in Deutschland zwar an immer neue Rekordstände gewöhnt, der heutige Handelstag lässt sich dennoch besonders erfreulich bewerten: Deutsche Standardwerte hatten sich in den vergangenen Tagen nicht über den Bereich zwischen 6200 und 6220 Punkten gewagt – heute scheint diese Angst überwunden zu sein. Auch aus langfristiger Sicht wird eines immer deutlicher: Der Dax hat die bisherigen Höchststände vom Mai diesen Jahres nachhaltig überwunden. Hegten Skeptiker vor einigen Tagen noch vermehrt Zweifel, so ist die Jahresendrallye mit diesem Tag noch wahrscheinlicher geworden. Steigende Kurse in den USA und durchweg positive Nachrichten aus deutschen Konzernzentralen tun ihr Übriges.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *