Dax: Sommerloch am Aktienmarkt?

Geht dem Dax die Luft aus? (Chart: Godmode-Trader.de)Betrachtet man sich das aktuelle Geschehen, so dürfte man auch nicht verwundert sein, dass die Stimmungsumfragen bei vielen Marktteilnehmern eine gewisse Skepsis offenbaren. Immerhin war der DAX seit Anfang Juni um über 1.000 Punkte angestiegen, so dass der Zeitpunkt für einen Rücksetzer an der runden Zahl von 7.000 Punkten sicherlich willkommen ist. Nur leider hat der DAX bislang nur an Dynamik verloren, kräftiger Abwärtsdruck ist bislang noch nicht auszumachen. In dieser Woche bleibt diesbezüglich der Blick weiter auf Freitag gerichtet. Dann, so erwarten es die Bullen, soll FED-Chef Bernanke die Weichen für eine weitere Lockerung der Geldpolitik stellen. Dies ist aber keinesfalls so eindeutig, wie es der eine oder andere Akteur im Vorfeld gerne hätte!

Somit verharrt der DAX vorerst weiter an der runden Zahl von 7.000 Punkten und zeigt als Reaktion auf den vorausgegangenen Anstieg bislang nicht eine Korrekturtendenz, sondern bislang nur eine Seitwärtstendenz. Die Betonung liegt durchaus auf „nur“, da die Indikatorensituation weiterhin eingetrübt bleibt. So zeigt der MACD nach wie vor nach unten. Dass hier das Verkaufssignal auf positivem Terrain erfolgt ist, erhöht dessen Aussagekraft. Immerhin befindet sich der Kurs aktuell auch am oberen Ende des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals und hätte von dieser Seite durchaus Korrekturpotenzial bis in die Region um rund 6.700 Punkte, ohne dass der Aufwärtstrend gefährdet wäre. Last but not least spricht aktuell auch noch die Saisonalität für leichtere Notierungen, da mit dem September und Oktober die statistisch schlechtesten Börsenmonate bevorstehen.

Fazit: Wir starten einen zweiten Versuch einer Short-Position im DAX. Demnach eröffnen wir eine Short-Position bis zu einem Niveau von 7.020 Punkten und sichern diese dann mit einem engen Stopp bei 7.130 Punkte ab. Bitte beachten Sie, dass Ein- und Ausstieg an einem Tag erfolgen können. Da wir den Trade durchaus als sehr riskant einstufen, führen wir diesen abermals unter der Rubrik „Zocker-Strategie“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert