Unglaublich! Dax kontert die Pessimisten aus

Mit einem Kursplus von 1,36 Prozent konnte sich der deutsche Aktienindex zum Wochenbeginn eindrucksvoll über die 6300-Punkte-Marke hieven: Kaum negative Nachrichten von deutschen Unternehmen und positive Impulse aus den USA stimmten die Mehrheit der Anleger zuversichtlich. Noch Ende der vergangenen Woche spekulierten zahlreiche Marktbeobachter auf eine Korrektur und waren im Falle eines weiteren “Dahindümpelns” des Index skeptisch (Aktien-Blog berichtete). Wieder einmal hat der Markt die Masse eines Besseren belehrt – der Dax stürmte zum Handelsschluss auf 6330 Punkte. Vor allem die Versicherungsbranche konnte überzeugen. Die Münchener Rückversicherung präsentiert ihr Quartalsergebnis zwar erst morgen, dennoch zeigten sich Anleger voller Vorfreude: Die Aktie steht mit einem Kursplus von rund 3,5 Prozent an der Spitze des Dax.

Auch die Aktie der Allianz sticht unter der langen Liste der Gewinner hervor. Zwar wurden hier bereits am vergangenen Freitag Zahlen verkündet, Anleger feiern jedoch noch immer: Die Aktie kletterte am Montag um 2,5 Prozent. Angesichts dieser neuen Rekorde wird ein Investment in deutsche Standardwerte immer schwerer. Zwar liegt für viele Börsianer eine Korrektur sehr nahe, allerdings sollte ein nachhaltiger Ausbruch über die Marke von 6300 Punkten dem Index neuen Schwung geben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *