Cobracrest: “Fuel for the people” – Dynamit für den Kurs?

Ja, Sie haben richtig gelesen! Im ersten Beitrag erwähnteCobracrest Chart ich Amüsantes und Kurioses! Denn obwohl viele meiner Bekannten meine Leidenschaft für die Börse als trockenes Zahlenspiel abtun, finde ich immer wieder Geschichten, wie sie nur die Börse schreiben kann. Ein Gemisch aus Kreativität diverser Vorstände und deren eingekaufter Hilfsarbeiter, welche sich “Experte”, “Insider”, “Journalist”, oder schlicht “Analyst” nennen, gepaart mit Leichtgläubigkeit und Gier der Anleger, führt zu schier unglaublichen Tatsachen auf den Kurszetteln, die der Markt oft sehr schnell als fatalen Irrtum entlarvt. Ein Beispiel ist die Geschichte der Cobracrest AG & Co. KG a.A.. Dieses Unternehmen hat sich das Motto “Fuel for the people” auf die Fahnen geschrieben und kündigte Ende 2005 einen revolutionären Diät-Drink auf Basis einer südafrikanischen Wunderpflanze lauthals in mehreren Pressemitteilungen an. Hierin wird für den “Wunder-Drink” ein Markt von rund 25 Milliarden Euro prognostiziert. Selbstverständlich allein in Deutschland! Doch ging man den Quellen für diese dubiosen Pressemitteilungen auf den Grund, fand man schnell heraus, dass hier schlicht falsch zitiert wurde. Doch damit nicht genug: Unabhängige Studien attestieren dem Wirkstoff dieser Südafrikanischen Pflanze allenfalls eine Wirkung im Rahmen des Placebo-Effekts!

Marktteilnehmer: “Gier frisst Hirn”

Ende Januar 2006 kündigt Cobracrest die eigene Übernahme auf Ihren Webseiten an. Das Übernahmeangebot einer Gesellschaft, die zwar so ähnlich klingt, wie eine der größten Private-Equity-Gesellschaften der Welt, aber in Suchmaschinen nicht zu finden ist, liegt über 100% über dem aktuellen Kurs. Der Kurs explodiert in die Nähe des angeblichen Angebots, Cobracrest wird zum meist diskutierten Wert auf Aktien-Portalen im Internet. Nach der ersten Euphorie bricht der Kurs wieder ein. Als Gründe hierfür kann man die geringe Seriosität nennen mit der dieser “take-over” nach Außen präsentiert wurde: So steckte Cobracrests Übernahmeankündigung voller Rechtschreibfehler und auch nach inniger Recherche, war die Gesellschaft, welche die Übernahme letztendlich durchfüren sollte, nicht aufzufinden.

Trotz der Offensichtlichkeit dieser Farce, war es mutigen Zockern möglich, innerhalb eines Tages, Gewinne weit im zweistelligen prozentualen Bereich zu erzielen. Ein Marktteilnehmer kommentierte die Kurssprünge von Cobracrest treffend mit den Worten “Gier frisst Hirn”. Und doch sind es gerade diese Geschichten, welche die Börse so spannend machen. Sei es als kurzfristig orientierter Zocker mit der nötigen Zeit, diese hoch-volatilen Werte sekündlich zu beobachten, oder als amüsierter “Aktien-Sparer”, den diese Geschichten ähnlich begeistern, wie manch Anderen die neuesten Eskapaden eines Fußballers oder Topmodels.

Zu welchem Anlegertypus Sie sich auch zählen: Ich wünsche Ihnen viel Freude an der Börse!UMBRA アンブラWOBBLE CHESS SET 377601チェスセット ボードゲーム 【marquee】
天然木ウォールナット無垢材の学習デスク『木の机』将来型デスク・素材サイズが選べます国産・日本製・木製オイル塗装エコ仕様ウレタン塗装仕上げ平机パソコンデスク・ブラックチェリー・ウォールナット
バッグ/ IL BISONTE【イルビゾンテ】5432400114トートバッグmade in Italy
【CASHO】ホワイト、ピンク、イエローゴールド ダイヤモンド0.30ctUP  シンプル ラウンドブレスレット バックサイドスマイルマークK18WG/PG/YG DIAMOND 0.30ctUP w
24型テレビ1波(外付けHDD録画対応、フルハイビジョン) AT-24C01SR
クリストフルシルバー【楽ギフ_包装】【タリスマン/ターコイズ】テーブルスプーン新品
(業務用20セット) 大井川茶園 徳用おいしいやぶきた煎茶 1kg(同梱不可)
PE-47 カバー室内用抗菌ニューエバーマット
http://www.shequn8.info
【あす楽】フィリップス ノンフライヤープラス ダブルレイヤー 3点Hセット、景品、二次会 景品、目録、ゴルフコンペ、忘年会、新年会

Ein Gedanke zu „Cobracrest: “Fuel for the people” – Dynamit für den Kurs?

  1. Pingback: Aktien-Blog » In eigener Sache: Drei Jahre Aktien-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.