Unsere Kupfer-Favoriten: Sie laufen, laufen, laufen! Unsere drei Kupfer-Favoriten Quadra Mining, Tradingdepotwert und Kupfer-Branchenprimus Freeport McMoran, sowie der in Übernahmeverhandlungen befindliche Musterdepotwert und Kupferexplorer Corriente Resources, kennen seit Jahreswechsel fast nur noch den Weg nach oben! Quadra Mining konnte seit Erstempfehlung bei 2,87 CAD Ende Januar inzwischen auf 8 kanadische Dollar (CAD) schlappe 178 Prozent zulegen. Aber das Beste: Dies liegt immer noch unter dem konservativsten Kursziel von 11 CAD, welches kanadische Analysten diesem aufstrebenden Kupferproduzenten zubilligen.
Es gibt hier allerdings sogar legitime Kursziele jenseits der 20 CAD. Am 12. Mai erwarten wir gespannt die Quartalszahlen von Quadra. Bis dahin würden wir zumindest nicht mehr mit vollem Risiko auf den fahrenden Zug aufspringen. Der jüngste Break über die 200-Tage-Linie hat weitere technische Käufer angelockt. Ein Blick auf den kurzfristigen Chart zeigt, dass ein Rücksetzer auf 6,70 CAD oder sogar auf die 6 CAD-Marke nicht auszuschließen ist.
Freeport McMoran Copper & Gold hat gestern die 50-USD-Marke geknackt. Seit dem Tief bei 15,70 USD im Dezember über 200 Prozent Plus! Im Tradingdepot kauften wir zu 20 Euro und gehen zügig auf die 100 Prozent zu. Allerdings würden wir auch bei Freeport auf jeden Fall eine Korrektur in Richtung 200-Tage-Linie und kurzfristigem Aufwärtstrend abwarten (siehe Chart rechts).
Eine glatte Verdopplung legten auch unsere beiden Musterdepotwerte Thompson Creek Metals und Corriente Resources aufs Parkett. Thompson Creek dürfte bei einem Anziehen des Molybdänpreises noch erhebliches Potenzial haben, da die Gesellschaft im Tief quasi mit Cash unterlegt war und der Kurs dennoch beinahe Insolvenzniveau aufwies. Noch verharrt dieser jedoch bei knapp unter 9 USD je Pfund, so dass auch ein nochmaliger Rücksetzer bei TCM möglich erscheint. Ein mögliches Kaufniveau für Neueinsteiger bei Thompson Creek sehen wir bei 7,50 CAD.