Rezension: Erfolgreich mit Aktien – simplified von Matthias von Arnim


Bei Amazon
für 12,90 Euro Versandkostenfrei. Zum Bestellen Bild anklicken!“Erfolgreich mit Aktien. Simplified.”

“Erfolgreich mit Aktien – simplified” ist ein weiteres Buch aus der Simplified-Reihe des Finanzbuchverlags und will den Lesern einen kompakten Einblick in die Möglichkeiten der Geldanlage mit Aktien bieten. Erster Eindruck: ziemlich dünnes Buch. Ohne Vorwort und Lexikon sind es nur 118 Seiten Text. Das hat mich um so neugieriger gemacht, denn der Untertitel verspricht „alles, was Sie über die gängigste Anlageform wissen müssen“.

Das Buch richtet sich eindeutig an Laien und Anfänger. Dem Leser wird zunächst durch eine Abhandlung über die Geschichte des Aktienhandels, der Erläuterung von Fachbegriffen und der Verortung von Aktien innerhalb des Gesamtkomplexes der Wertpapiere Basiswissen vermittelt. Indem der Autor die zeitliche Dimension und die Inflation ins Spiel bringt, werden dem Leser langfristige Perspektiven aufgezeigt und auch die Rolle der Psyche beim Aktienhandel sowie die Anwendung verschiedener Strategien zur praktischen Umsetzung gestreift. Mit Hilfe eines Fragebogens soll der künftige Aktionär seinen individuelle Aktientyp herausfinden.

Der Verfasser wagt auch einen volkswirtschaftlichen Exkurs über die Inflation und die Geldmenge M 3. Dieser erscheint mir jedoch zu „simplified“. Matthias von Arnim scheint besonders fasziniert vom Cost-Average-Effekt zu sein, die Erläuterung dazu wiederholt er fast wörtlich. Nach einigen Tricks und Geboten, wie die eigene Psyche zu überlisten ist, wechselt er zu gängigen Anlagestrategien für Aktien. Sowohl Analysemethoden als auch allgemeine Börsenweisheiten und eine so genannte “Geheimsprache” der Analysten werden vorgestellt. Der Praxisteil ist handlungsorientiert.

Die Kapitel beginnen immer mit einem Zitat zum Thema. Man kann geteilter Meinung zu diesen schon Trend gewordenen Einstiegen sein – mir haben die geistreichen Sprüche gefallen. Das Thema ist zudem in einer leicht verständlichen Sprache umgesetzt: Klare kurze Sätze – für die Zielgruppe genau das Richtige. Wer noch nie eine Aktie gekauft hat, kann sehr wohl nach dieser Anleitung mit dem Aktienhandel beginnen. Für Einsteiger ist das Buch also empfehlenswert. Der Untertitel “Alles, was Sie über die gängigste Anlageform wissen müssen” ist jedoch keinesfalls wörtlich zu nehmen, interessierte Anfänger schauen sich auf jeden Fall besser weiter nach guten Büchern zum Thema um.

1 thought on “Rezension: Erfolgreich mit Aktien – simplified von Matthias von Arnim

  1. blue-storm

    Hallo!

    Ich habe das Buch aus der Reihe Simplified-Reihe ebenfalls gekauft und gelesen.
    Ich gebe der “Rezensionistin” aber durchaus Recht:

    Sehr zu empfehlen für Anfänger die das erste Mal mit dem spannenden und packenden Thema Börse in Berührung kommen.

    Aber in diesem grundlegenden Umfang gibt es das Grundwissen auch kostenlos.
    Die Informationen kommen vom deutschen Aktieninstitut und werden als PDF-Download oder aber auch als kostenlose Liefrerung nach Hause angeboten. Hier der Link:
    http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/dai_anlegerinfo.htm

    Dennoch ist das Buch gerade für Anfänger und “Greenears” sehr zu empfehlen 🙂

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *