Sind Diamanten vergänglich? Sao Luis Mining nach dem Erdrutsch

Dass eine gute Story den Aktionären noch lange keine Kursgewinne garantiert, zeigt der Fall von Sao Luis Mining. Das Unternehmen wurde vor rund einem Monat heiß diskutiert und anschließend sogar von Börsendienst “Bullvestor” empfohlen (Aktien-Blog berichtete). Zahlreiche Aktionäre wähnten sich bei Kursen um 1,60 Euro am Anfang einer Erfolgsgeschichte – eingestellt hat sich diese jedoch bisher nicht. Scheinbar auf dem Gipfel ihrer Bekanntheit drehte die Aktie von Sao Luis Mining ins Minus. Die hohen Umsätze Anfang Oktober und am vergangenen Freitag lassen darauf schließen, dass zahlreiche Privatanleger das Papier mit hohen Verlusten verkauft haben. Zwar hat das Unternehmen in der vergangenen Woche vermeldet, dass Arbeiten auf Liegenschaft 117 begonnen wurden, dem Kurs nutzte diese Nachricht jedoch nichts: Aktuell notiert das Papier bei 88 Cent.

Der Fall Sao Luis Mining zeigt wieder einmal wie wichtig es bei hochspekulativen Minenwerten ist, Positionen gegen Verluste abzusichern und diese möglichst klein zu halten. In Anlegerforen wird zwar bereits über eine technische Gegenbewegung der Aktie spekuliert, Zweifel sind jedoch nicht abwegig: Die Aktie von Sao Luis Mining geriet bereits einmal scheinbar grundlos unter Verkaufsdruck. Wieso sollte sich dies nicht wiederholen? Zwar wurde heute ein Gap von Mitte September geschlossen, doch muss dies für “Aktionäre der zweiten Stunde” keine beruhigende Nachricht sein – die nächste Kurslücke zwischen 65 und 75 Cent ist nicht weit.

2 thoughts on “Sind Diamanten vergänglich? Sao Luis Mining nach dem Erdrutsch

  1. Nico Popp

    Sao Luis hat nun auch das zweite Gap geschlossen. Ich denke, dass der Verkaufsdruck jetzt weg ist. Eröffnung 0,58 Euro, aktuell 0,65 Euro. Kann mir vorstellen, dass weitere Anleger auf den Zug aufspringen, sollte Sao Luis heute prozentual deutlich zweistellig zulegen können. Ob das hier mehr als eine kurzfristige Gegenbewegung wird, glaube ich aber kaum.

    Reply
  2. Pingback: Aktien-Blog » Welchen Wert hat ein ausgetrockneter Fluss? Central Kimberley Diamonds will überzeugen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *